System Robotyczny da Vinci - operacje robotem da vinci
Szpital na Klinach Zabiegi da Vinci

Karolina Kopeć

Magdalena Okarmus

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VORBEREITUNG FÜR DEN EINGRIFF

Um den Patienten kümmert sich in der Zeit vor, um und nach der Operation ein interdisziplinäres Team, bestehend aus: einem Chirurgen, einem Anästhesisten, einem Psychoonkologen, einem Physiotherapeuten und einem Diätassistenten sowie anderen Fachärzten, abhängig vom allgemeinen Gesundheitszustand. Das Blutbild muss mit Abstrich, Nierenfunktion und Kreuzuntersuchung beurteilt werden.

Eine spezielle Untersuchung der Anästhesie und von Fachärzten wird Personen mit Erkrankungen der Atemwege und des Kreislaufsystems sowie Patienten mit Herzinsuffizienz und Herzklappeninsuffizienz unterzogen, da in ihren Fällen ein erhöhtes Komplikationsrisiko besteht.

Ein Anästhesist führt eine perioperative antithrombotische Prophylaxe durch. Abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten bedient er sich auch der Hilfe anderer Spezialisten, um die optimale pharmakologische Behandlung durchzuführen.

Der Psychoonkologe unterstützt krebskranke Menschen und ihre Angehörigen während des gesamten Krankheitsverlaufs. Er kann bei der Minimierung der negativen psychologischen Auswirkungen einer Krankheit auf den Patienten und seine Familie sowie beim Aufbau eines Unterstützungssystems für den Patienten sowohl intern (Wertgefühl, Optimismus, Kreativität, Sinn für Humor) als auch extern (Familie, Verwandte, Freunde, Mitarbeiter) hilfreich sein. Er zeigt auch, wie Einstellungen und Gedanken geändert werden können, die den Patienten und die Reduktionstechniken beeinträchtigen, z. B. Visualisierungen, Entspannung oder die Atemwissenschaft.

Der Physiotherapeut befasst sich mit der Therapie und Funktionsbeurteilung des Beckenbodens und dem Allgemeinzustand des Patienten. Die vor und nach dem chirurgischen Eingriff angewendete Physiotherapie ermöglicht eine angemessene Vorbereitung auf die Behandlung und Aufrechterhaltung ihrer Wirkungen. Rehabilitierte Patienten kehren schneller zur sexuellen Leistungsfähigkeit zurück und stellen ihre Kontinenz schneller wieder her. Eine angemessene Physiotherapie im Zeitalter der Chirurgie beugt Komplikationen in Form von Lungenentzündung und Venenembolie vor.

Sehr wichtig bei der Genesung von Krebs oder nach umfangreichen Operationen ist eine ausgewogene Ernährung. Im therapeutischen Team arbeitet auch ein  Ernährungswissenschaftler.

VERLAUF DES EINGRIFFS

Die Operation beinhaltet die Reparatur einer Hiatushernie bei gleichzeitiger Fundoplikation mit dem Nissen-Verfahren. Jede Behandlung beginnt mit der Schaffung der sogenannten Peritonealemphysem oder Füllen der Bauchhöhle mit Kohlendioxid, so dass durch Anheben der Bauchdecke von innen und Drücken des Darms in den Raum, in dem Sie die Werkzeuge effizient bedienen können.    Der Chirurg macht dann mehrere Schnitte in die Bauchdecke, um die Roboterarme einzuführen, die mit chirurgischen Instrumenten mit kleinem Durchmesser und einer Kamera ausgestattet sind. Dann bereitet der Bediener mit hilfe von Werkzeugen schonend das Gewebe vor und versucht, in den Bruchsack zu gelangen.  Inzisionen werden so vorgenommen, dass andere wichtige Strukturen in der Nähe des Bruchs nicht beschädigt werden. Nach der Vorbereitung des Beutels kann man ihn, wenn er klein ist, ohne Beeinträchtigung seiner Struktur so belassen. Wenn der Beutel jedoch groß ist, muss er möglicherweise geschnitten werden und mit Nähten versorgt werden.  Dann erstellt der Chirurg eine Manschette um die Speiseröhre von den Vorder- und Hinterwänden des Magens, die er zuvor vernäht. Diese Behandlung zielt darauf ab, die Anti-Reflux-Wirkung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre zu stärken und zu verbessern. Darüber hinaus erfordert der Ösophagusbereich bei großen Defekten manchmal eine zusätzliche Verstärkung, bei der es sich um die Implantation eines Kunststoffnetzes handelt. Zusätzlich wird während des Eingriffs der Magen stabilisiert, wodurch die Hiatushernie nicht regeneriert wird.

VORTEILE FÜR PATIENTEN

Das Roboter-System ist im Vergleich zum klassischen oder laparoskopischen Zugang ein besseres Instrument zur Dissektion und Entfernung von Lymphknoten und zum Schutz der autonomen Nerven bei onkologischen Operationen. Die roboterunterstützte Chirurgie bietet Urologen Onkologen die Möglichkeit, minimalinvasive, präzise und vollständige Operationen mit hoher onkologischer Reinheit durchzuführen.

Im Vergleich zu den Operationen mit klassischen und teilweise laparoskopischen Methoden ermöglicht der Einsatz des Roboters:

  • fast zweieinhalb Mal höhere Chance, zur Kontinenz zurückzukehren
  • niedrigerer Prozentsatz der biochemischen Rezidivwahrscheinlichkeiten
  • weniger Komplikationen
  • Linderung postoperativer Schmerzen
  • weniger Blutverlust
  • bessere kosmetische Wirkung
  • kürzerer Aufenthalt im Krankenhaus
  • schnellere Rückkehr zum Leben und zur Berufstätigkeit

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