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Szpital na Klinach Zabiegi da Vinci

Karolina Kopeć

Magdalena Okarmus

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Darmkrebs ist eine sehr heimtückische Krankheit, die möglicherweise über einen längeren Zeitraum keine sichtbaren Symptome zeigt. Krebs  des Dickdarms entsteht durch unkontrolliertes Zellwachstum in einem Teil des Dickdarms (Blinddarm, Colon transversum, Colon ascendens oder Rektum). In den meisten Fällen entwickelt sich Krebs aus Drüsenpolypen (Adenomen), bei denen es sich um gutartige Läsionen der Darmschleimhaut handelt, die im Laufe der Jahre bösartig werden. Drüsenpolypen treten in Form kleiner Schleimhautvorsprünge auf, entwickeln sich asymptomatisch und treten durchschnittlich bei 20-40 % der koloskopierten Personen auf. Tumor sind häufiger bei Männern als bei Frauen und die höchste Anzahl von Fällen kommt nach dem Alter von 70 Jahren vor.  In Polen ist Darmkrebs die zweithäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle.

FAKTOREN, DIE DAS KRANKHEITSGEFAHR VON DICKDARMKREBS ERHÖHEN

Unter den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung dieser Art von Krebs erhöhen, sind die häufigsten:

  • genetische Bedingungen – das Risiko, an einer Krankheit zu erkranken, ist bei Personen mit kolorektalem Krebs in der Familienanamnese viel höher
  • Vorhandensein von Adenomen im Dickdarm
  • Entzündliche Darmerkrankung – chronische Darmentzündungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn erhöhen das Krebsrisiko
  • Eine falsche Ernährung, die auf einer großen Menge an Fett und rotem Fleisch und einer geringen Menge an Ballaststoffen basiert, ist ein Krankheitsrisiko
  • Rauchen
  • Alkoholabhängigkeit
  • sitzender Lebensstil – fehlende körperliche Aktivität erhöht das Risiko für Darmkrebs erheblich
  • Diabetes und Insulinresistenzdiese Menschen haben ein höheres Risiko für Darmkrebs
  • Alter – die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Krankheiten tritt über dem Alter von 50 Jahren ein
  • Patienten, die in der Vergangenheit wegen Darmkrebs behandelt wurden

SYMPTOME VON DARMKREBS

Darmkrebs kann sich in jedem Teil davon entwickeln, aber in den meisten Fällen, da in über 70 %, entwickelt er sich im Rektum. Was uns Sorgen machen sollte:

  • Vorhandensein von Blut im Stuhl nach der Defäkation
  • latente Blutung (d. h. ein positiver latenter Bluttest)
  • Rektalblutung (wiederholend)
  • Veränderung der Art des Stuhlgangs (abwechselnd Durchfall und Verstopfung)
  • Änderung der Form und Größe des Stuhls, insbesondere der sogenannten Bleistiftstuhl
  • Gefühl von unvollständigem Stuhlgang
  • anhaltender Durchfall
  • chronische Bauchschmerzen und Krämpfe
  • Bauchschmerzen mit zurückgehaltenen Blähungen und Stuhl, was auf einen Magen-Darm-Verschluss hindeutet
  • Übelkeit
  • Druck auf den Stuhl und die Unfähigkeit, ihn abzugeben
  • Gewichtsverlust, Anämie, Schwäche und Appetitlosigkeit – Symptome, die in einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit auftreten.

DIAGNOSE VON DARMKREBS

Es gibt viele Untersuchungen, die die Diagnose von Dickdarmkrebs ermöglichen. Der Arzt entscheidet nach einem Interview mit dem Patienten über die Wahl der Methode und die Reihenfolge der einzelnen Tests. Die folgenden Methoden werden am häufigsten zur Diagnose von Darmkrebs eingesetzt:

  • Die rektale Untersuchung  (durch das Rektum) – ist eine der grundlegenden diagnostischen Methoden. Der Arzt führt einen Finger in den Anus ein und untersucht den unteren Teil des Rektums durch Berührung. Auf diese Weise kann er einen erheblichen Teil der Tumoren die in diesem Teil des Dickdarms liegen, erkennen.
  • Rektoskopie – Koloskopie. Bei der Untersuchung wird ein starres optisches Gerät in den Anus eingeführt. Die Rektoskopie ermöglicht die Visualisierung von ca. 25 cm des letzten Abschnitts des Dickdarms (Mastdarm und Sigma). Bei Bedarf kann auch ein Fragment einer verdächtigen Änderung entnommen werden.  Die Untersuchung ist völlig schmerzfrei und wird ohne Betäubung durchgeführt.
  • Koloskopie – eine Untersuchung, die mit einem flexiblen Endoskop durchgeführt wird. Während der Untersuchung wird mit einer Kamera ein spezielles Spekulum durch das Rektum des Patienten eingeführt, damit das Bild nach außen gesendet werden kann. Mit dieser Methode ist es möglich, die gesamte Dickdarmschleimhaut (bis zur Bauhina-Klappe, die den Dickdarm mit dem Dünndarm verbindet) darzustellen. Bei Bedarf kann auch ein Fragment einer verdächtigen Änderung während der Untersuchung entnommen werden. 
  • Virtuelle Koloskopie – die Untersuchung besteht aus enteraler Luftzufuhr, gefolgt von abdominaler Computertomographie. Die Untersuchung ermöglicht es, ein dreidimensionales Bild des Dickdarms zu erhalten, und auch die Darstellung möglicher Veränderungen im Darm.  
  • Kontrastmittelinfusion – diese Untersuchung beruht darauf, ein Kontrastmittel und Luft in das Lumen des Dickdarms einzubringen und dann eine Reihe von Röntgenbildern aufzunehmen, mit denen eine mögliche Veränderung des Darms sichtbar gemacht werden kann.  
  • Test auf latentes Blut im Stuhl – ist ein nicht-invasiver Test, der das Vorhandensein von Blut im Stuhl erkennt, das mit bloßem Auge nicht sichtbar ist
  •  Blut-CEA-Antigentest – es handelt sich um eine Blutuntersuchung, mit der für Darmkrebs charakteristische Marker bestimmt werden können

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