Prostata ist eine kleine Drüse, die nur bei Männern vorkommt. Ihre Hauptfunktion ist die Unterstützung der Samenproduktion. Die Prostata befindet sich zwischen Penis und Blase und umgibt somit die Harnröhre. Prostatakrebs (auch: Prostatakarzinom, Vorsteherdrüsenkrebs) ist die zweithäufigste Ursache für Erkrankungen und Sterblichkeit aufgrund von Krebs bei Männern. In Europa wird bei 1.000 Männern bereits bei 214 Patienten Prostatakrebs diagnostiziert, was es ermöglicht, die Krankheit als eine der wichtigsten männlichen medizinischen Probleme zu identifizieren. Das Krankheitsrisiko steigt mit zunehmendem Alter, während laut Statistik am häufigsten Patienten ab 65 Jahren mit der Krankheit zu kämpfen haben.
Spezialisten unterscheiden drei Arten von Prostatakrebs:
- früher, lokalisierter Krebs tritt nur in der Prostata auf und greift andere Organe nicht an
- lokal fortgeschritten – der Krebs ist in der Prostata vorhanden und greift das umliegende Gewebe an
- fortgeschritten mit Metastasen – der Krebs tritt sowohl in der Prostata als auch außerhalb auf und befällt andere Körperteile (meistens Knochen)
Faktoren, die das Krankheitsrisiko für Prostatakrebs erhöhen:
- Alter– Das Risiko für Prostatakrebs bei Männern unter 50 Jahren ist gering. Die Krankheit betrifft in der Regel Patienten ab 65 Jahren.
- Ursprung– Schwarze Männer aus der Karibik und den karibischen Gebieten sind Prostatakrebs stärker ausgesetzt als weiße Männer oder Asiaten, bei denen das Risiko am geringsten ist.
- Genetik– genetische Faktoren sind wichtig, obwohl Statistiken besagen, dass bei Belastung eines defekten Gens mit Prostatakrebs mit einer Wahrscheinlichkeit von 5-10 % zu rechnen ist. Wenn die Familie der Patientin an Prostatakrebs erkrankt war oder der weibliche Teil der Familie gegen Brustkrebs kämpfte, besteht ein Krankheitsrisiko.
- körperliche Aktivität– Die Aufrechterhaltung eines guten Zustands und einer guten Form verringert definitiv das Risiko für Prostatakrebs
- Diät– Eine ausgewogene Ernährung und ein gesunder Lebensstil verringern das Krankheitsrisiko erheblich.
Die Symptome von Prostatakrebs sind meist mit Problemen verbunden, die mit dem Wasserlassen einhergehen: Erhöhen der Häufigkeit, Auftreten von Schmerzen während der Miktion und häufig Auftreten von Blut im Urin. Wenn sich die Krankheit in einem tiefgreifenden Stadium befindet, kann es auch zu dauerhafter Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit und Unwohlsein kommen.
Diagnose von Prostatakrebs
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Prostatakrebs bei Männern erfolgreich zu diagnostizieren. Die erste Phase ist ein Besuch bei einem Hausarzt, der eine rektale Untersuchung durchführt und den PSA-Spiegel (Prostata-Antigen) im Blut untersucht. Wenn der PSA-Wert erhöht wird, ist die Diagnose nicht eindeutig und das Ergebnis bedeutet nicht unbedingt das Schlechteste. Der Arzt weist den Patienten dann an, weitere Tests durchzuführen, um die Diagnose zu vertiefen. Sehr häufig treten erhöhte PSA-Werte bei Harnwegsinfektionen, Prostatainfektionen, urologischen Kathetern oder einer kürzlich durchgeführten Prostatabiopsie auf und bedeuten nicht notwendigerweise Krebs.
Die nächste Stufe der Diagnose von Prostatakrebs ist die Durchführung von transrektalem Ultraschall, Biopsie oder Magnetresonanztomographie.
Wenn die Untersuchung das Vorhandensein eines Prostatakrebses anzeigt, weist der Arzt den Patienten häufig an, zusätzliche Tests durchzuführen, um Metastasen auszuschließen oder festzustellen.
Dann werden durchgeführt:
- Knochenszintigraphie
- Röntgenaufnahme von Knochen und Brust
- Computertomographie
Maligner Prostatakrebs wird auf einer vierstufigen Skala klassifiziert:
Stadium 2
Krebs ist während einer körperlichen Untersuchung durch das Rektum tastbar, er liegt in Form eines harten Klumpens in der Prostata vor
Stadium 2
Krebs ist während einer körperlichen Untersuchung durch das Rektum tastbar, er liegt in Form eines harten Klumpens in der Prostata vor
Stadium 3
Der Krebs befällt nicht nur die Prostata, sondern auch das Drüsengewebe
Stadium 4
Metastasen in andere Körperteile.
Behandlung von Prostatakrebs
Um den Patienten auf die optimale Behandlungsform zu lenken, sollte der Facharzt verschiedene Faktoren berücksichtigen, d. h. den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, den PSA-Wert, das Stadium des Krebses, mögliche Nebenwirkungen einer bestimmten Behandlung und die Meinung des Patienten zu einzelnen Nebenwirkungen.
Die folgenden Methoden werden zur Behandlung von Prostatakrebs angewendet:
Aktive Beobachtung
Prostatakrebs in einem wenig fortgeschrittenen Stadium der Krankheit erfordert keine radikalen Maßnahmen und sehr oft entscheiden sich Ärzte, mit der Wahl der richtigen Behandlung zu warten und zu beobachten, ob der Krebs wächst und in welche Richtung die Krankheit geht. In diesem Fall bilden die Vereinbarung eines Zeitplans zyklischer Arztbesuche mit dem Patienten, regelmäßige PSA-Untersuchungen und Prostatabiopsien die Grundlage für die Behandlung.
Offene Prostatektomie
Eine Methode zur Behandlung von Prostatakrebs, bestehend aus der Entfernung der gesamten Prostata, Samenbläschen und in einigen Fällen auch der Lymphknoten. Das Verfahren wird durch einen offenen Einschnitt in den Bauch oder den Bereich zwischen Rektum und Hodensack durchgeführt, um die Prostata vollständig zu entfernen. Diese Technik ist für Patienten mit Prostatakrebs vorgesehen, der auf das Organ selbst beschränkt ist oder lokal fortgeschritten ist und für den es Kontraindikationen für eine laparoskopische Operation gibt.
Laparoskopische Prostatektomie
Eine Methode zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs (nicht-metastasierend) besteht in der Entfernung der gesamten Prostata und in einigen Fällen auch der Lymphknoten durch mehrere kleine Schnitte in der Bauchdecke.
Laparoskopische Prostatektomie mit dem Roboter
Derzeit die technologisch fortschrittlichste Methode zur Behandlung von Prostatakrebs. Sie beruht auf der Entfernung des pathologisch veränderten Prostataorgans mit den Samenbläschen, in einigen Fällen auch den Lymphknoten, indem vier Löcher in die Bauchdecken eingebracht werden, durch die die Arme des Operationsroboters in den Körper des Patienten eingeführt werden.
Strahlentherapie
Röntgenbehandlung, die Krebszellen zerstört. Patienten mit Krebs im frühen oder lokal fortgeschrittenen Stadium werden am häufigsten einer Brachytherapie unterzogen, d. h. einer internen Strahlentherapie, während im fortgeschrittenen Stadium eine palliative Strahlentherapie angewendet wird.
Hormontherapie
Wird hauptsächlich bei Männern im fortgeschrittenen Stadium von Prostatakrebs angewendet, was zu einer Verringerung des Tumors, einer Verzögerung des Wachstums und einer signifikanten Linderung der Krankheitssymptome führt. Es gibt Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Hormontherapie, zu denen gehören Knochenbrüchigkeit, Erektionsstörungen, Gewichtszunahme oder kardiologische Probleme
Chemotherapie
Dabei werden Zytostatika eingesetzt, deren Aufgabe es ist, Krebszellen zu zerstören, die Krankheitssymptome zu lindern und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.
Überlebensrate der Patienten nach Einführung spezifischer Behandlungsmethoden:
83%
Prostatektomie (offene Chirurgie, laparoskopisch, laparoskopisch unter Verwendung eines Roboters)
75%
Strahlentherapie
41%
Hormontherapie
71%
Andere Therapien