Hiatushernie ist eine der Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Sie resultiert aus einer Fehlfunktion des Zwerchfells, d. h. dem Septum, das die Brust vom Bauch trennt. Infolge der Schwächung des Zwerchfells kommt es zu einer Bewegung eines Teils des Magens vom Bauch zur Brust hin durch die Speiseröhre. Eine Hiatushernie der Speiseröhre kann gleitend, ösophageal und gemischt sein. Diese Krankheit kann auch eine angeborene Form haben und aus angeborenen Ösophagusdefekten resultieren oder hauptsächlich aufgrund eines Anstiegs des intraabdominalen Drucks erworben werden.
FAKTOREN, DIE DAS ERKRANKUNGSRISIKO ERHÖHEN
Eine Hiatushernie der Speiseröhre ist bei Frauen häufiger als bei Männern und tritt am häufigsten nach dem vierten Lebensjahrzehnt auf. Zu ihrer Entstehung tragen auch bei:
- Schwangerschaft
- Fettleibigkeit
- Wachstum des Bauchdrucks, z. B. durch Anheben schwerer Gegenstände, chronischen Husten oder Erbrechen sowie übermäßige Muskelspannung beim Passieren des Stuhls
- Rauchen
- Falsche Ernährung, bei der einmalig große Mahlzeiten eingenommen werden
SYMPTOME DER HIATUSHERNIE
SYMPTOME DER HIATUSHERNIE
Ein Hiatushernie kann asymptomatisch sein. Die häufigsten Symptome sind:
- Sodbrennen
- Leeres Aufstoßen oder Aufstoßen von Mageninhalt
- Erbrechen
- Schluckbeschwerden oder das Gefühl, dass das Essen angehalten wird
- Schmerzen im Oberbauch und unter dem Herzen(oft mit koronarer Herzkrankheit assoziiert)
- Morgens Heiserkeit resultierend aus Reizung der Stimmbänder durch Mageninhalt
- Trockener Husten und pfeifender Atem
- Schwitzen
Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist die Tatsache, dass die Verschlechterung der Symptome in den meisten Fällen nach schweren Mahlzeiten und im Liegen auftritt und die Symptome oft anderen Beschwerden ähneln, einschließlich solchen, die bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße auftreten.
DIAGNOSE DER HIATUSHERNIE
Die Hauptdiagnose der Hiatushernie wird durch eine Röntgenaufnahme der Brust in der sogenannten Trendelenburg-Position gemacht (der Patient liegt mit erhobenen Beinen auf dem Rücken, so dass der Kopf und die obere Brust sich unterhalb der Extremitäten befinden).
Die Untersuchung wird nach der vorherigen oralen Verabreichung eines Kontrastmittels durchgeführt (Bariumsulfat). Der Arzt kann auch zusätzliche Untersuchungen wie Gastroskopie, Computertomographie der Brust, Manometrie oder Ösophagus-Drucktest oder EKG mit Belastungstest anordnen.
CHIRURGISCHE BEHANDLUNG VON HIATUSHERNIE
In fortgeschrittenen Fällen dieser Krankheit wird die Operation als Behandlungsmethode verwendet. Die Operation der Hiatushernie kann sowohl durch traditionelle laparoskopische Methode durchgeführt werden als auch unter Verwendung des chirurgischen Unterstützungssystems von da Vinci. Die Behandlung zielt hauptsächlich darauf ab, die mit der Krankheit einhergehenden Symptome zu lindern und möglichen Komplikationen vorzubeugen. Die Operation beinhaltet die Stabilisierung des Magens im Bauch oder die Stärkung des Rings um den Zwerchfell-Ösophagus. Die Operation wird insbesondere für Menschen mit gastroösophagealer Refluxkrankheit empfohlen, die sich keiner konservativen Behandlung unterziehen, was durch gastroskopische Untersuchung, Manometrie und pH-Messung bestätigt wird.